Rioja – Smart Casual

Heute ging es von Burgos ins Rioja. Der Tag war so gut wie regenfrei und es war mit 18 Grad auch wieder etwas wärmer. Es blies aber ein kräftiger Wind. Von Burgos bis Santo Domingo de Calzada fuhr ich entlang des Camino Real de Santiago, also dem eigentlichen Jakobsweg. Vielmehr muss man sagen, dass der Jakobsweg auf dieser Strecke fast die ganze Zeit über neben der Nationalstraße verlief, also nicht besonders reizvoll zu wandern. Aber dennoch, so alle paar hundert Meter kamen mir Wanderer entgegen. Da sind schon viele unterwegs. Erstaunlich! Mein Plan war, neben Kirchen, im Rioja auch Bodegas abzuklappern und ich hatte mir dazu einige mit architekonischen Besonderheiten ausgesucht. Hier ist wirklich eine Bodega neben der anderen und bei einigen ist offenbar sehr viel Geld für solche Sperenzchen vorhanden. Um das 5-Sterne Hotel der Bodega Marques de Riscal des „Guggenheim-Architekten“ Frank Gehry in Elciego näher betrachten und fotografieren zu können, hatte ich dort extra einen Tisch im Restaurant reserviert und in den tiefen meines Kofferraums ein „Smart Casual“-Outfit mitgenommen und – was soll ich sagen – es hat alles geklappt und das Essen war lecker und teuer. Danach hatte ich dann noch eine kleine private Weinprobe mit Führung durch die Bodega bei dem etwas bodenständigeren Familienbetrieb Valdelana, in deren Agroturismo ich heute Nacht untergekommen bin. Ein Abendspaziergang durch die Weinfelder/-berge rund um Elciego rundete den Tag ab.

Pics of the day:

Schreibe einen Kommentar