Der weiße Wal

You are currently viewing Der weiße Wal

Auf meiner heutigen Tour stand zunächst das Val d’Orcia mit dem kleinen mittelalterlichen Städtchen Pienza im Mittelpunkt. Die Wanderung rund um Pienza habe ich allerdings mangels Schatten in der Mittagshitze stark verkürzt. Stattdessen habe ich heute ein wenig meiner Vorliebe für alte Kirchen und Klöster gefrönt.

Höhepunkt des Tages war aber dann noch etwas ganz anderes: Die Thermalquelle Fosso bianco, auch Balena bianco genannt wegen der Form des riesigen weißen Felses, über den das heiße Wasser strömt und dabei abkühlt. Ein magischer Ort, der fast surreal anmutet. Leider war ich hier nicht alleine, aber man konnte auf den Felsen wunderbar herumkraxeln. Sie sind nicht glitschig. So konnte man immer einen Ort mit einem kleinen privaten heißen Pool oder einer warmen Dusche finden. Fantastisch! Der Fosso bianco liegt im Gebiet rund um den erloschenen Vulkan Monte Amiata, mit über 1700 m der höchste Berg in der Südtoskana, in dessen Umgebung mehrere Thermalgebiete und auch ein Thermalkraftwerk liegen.

Pics of the Day: