Durch die Schweiz

You are currently viewing Durch die Schweiz

Die Rückreise mit dem Autoreisezug spendiert mir neben der ersparten langen Autofahrt und den gesparten Kilometern ganz nebenbei auch noch einen zusätzlichen Urlaubstag in der Schweiz. Da ich ohnehin nicht über die Autobahn durchbrausen wollte, habe ich mir die Vignette gespart und bin ganz gemütlich zunächst von meinem Quartier in Fürstenaubruck über den Oberalppass (2.044m) an der Rheinquelle vorbei nach Andermatt. Von dort entlang der Gotthard-Straße zum Vierwaldstätter See. Hier kamen nochmal Erinnerungen an die Jugendzeit auf. 1978 waren wir mit der Familie hier in der Nähe in Urlaub. Die kleine Seilbahn von Brunnen hinauf zum Urmiberg fährt tatsächlich immer noch und dort sieht es noch genauso aus wie früher, nur das die Preise auf der Almhütte oben etwas angezogen haben. Die Aussicht auf den See ist phantastisch und die Wolken veranstalteten heute ein besonders schönes Theater, bei dem der Vorhang immer mal wieder auf und zugegezogen wurde. Ich hatte noch Zeit für eine knapp zweistündige Wanderung zu einem noch etwas höher gelegenen Aussichtspunkt über die Rigi-Gipfel und den großen Mythen auf der anderen Seite. Dann musste ich weiter, denn die Fahrt zur Autoverladung in Lörrach zog sich ohne Vignette über die nach dem See dann weniger spektakuläre Landschaft doch ziemlich in die Länge. Dort dann Auto auf den Zug gepackt, noch in der Stadt ein paar Kleinigkeiten für die Fahrt eingekauft und ab gehts zurück nach Hamburg. Schluss, aus vorbei!

Ein bisschen Statistik zum Abschluss: Die Reise von Innsbruck bis Lörrach war insgesamt 4.294 km lang, Durchschnittsgeschwindigkeit 37 km/h, Gesamtfahrzeit 112:46 Stunden bei einem Stromverbrauch von durchschnittlich 13,2 kWh/100km. So sagt es der Bordcomputer! Die gewanderten km kann ich nur anhand der durchschnittlichen Schrittzahl pro Tag, die mein iPhone ausspuckt, schätzen: 20.436. Das hat aber auch kaum Aussagekraft, da die Höhenmeter dabei natürlich nicht berücksichtigt sind. Die wären eher in Liter Schweiß pro Tag zu messen…

Pics of the day:

Und hier zum Schluss die Karte der gesamten Reise: